Das Wandern ist nicht nur des Müllers Lust

Pilgern in Deutschland - eine Erlebnisreise zurück zu den Wurzeln

Berlin, November 2006 - In den letzten Jahren hat die Pilgerbewegung wieder stark zugenommen. Sie kommt dem wachsenden Bedürfnis der Menschen nach Sinnsuche und Spiritualität entgegen. Aus diesem Grund wurde im Mai dieses Jahres vom Verband Christlicher Hoteliers e.V. (VCH-Hotels) und der BAVC-Bruderhilfe e. V. Automobil- und Verkehrssicherheitsclub die Initiative "Pilgern bewegt" ins Leben gerufen. Das Ziel der Initiatoren ist, das Pilgern in Deutschland populär zu machen, den Weg zu mehr Aktivität, Mobilität und Spiritualität zu bereiten. Und dieses nicht nur für mobile, sondern auch für Menschen mit körperlicher Behinderung möglich zu machen.

Pilgern hat eine jahrtausende alte Tradition und war es in früheren Zeiten noch eine Art der Buße und Selbstkasteiung, so ermöglicht das Pilgern heute, sich selbst wieder zu finden, sich seinem ursprünglichen, echten Bild wieder zu nähern. "Wer sich auf den Pilgerweg macht, der befreit sich auch von alten Selbstbildern, der wandert aus dem Bild, das andere ihm übergestülpt haben", so die Autoren des neuen Merian Pilgerführers.

Ganz druckfrisch gibt es jetzt den ersten Pilgerführer zu kaufen. Er erscheint in der Reihe Merian Live! und heißt "Pilgern in Deutschland". Die beiden Autoren, Nina Kolle und Axel Nowak, haben sich "auf den Weg" gemacht und beschreiben auf 128 Seiten die schönsten Pilgerwege Deutschlands, geben Tipps rund ums Pilgern, Ãœbernachtungsvorschläge und zeigen den Lesern auch, dass es sich lohnt, am Wegesrand nach rechts und links zu schauen. Auf den ausgearbeiteten Routen kommt man an Wallfahrtsorten, Klöstern und vielem anderen mehr vorbei. Der Pocketguide beschreibt sieben Routen von Nord bis Süd und beinhaltet zwei Übersichtskarten, neun Karten mit Wanderrouten sowie einen Stadtplan.

Jeder der sieben Wege knüpft an den quer durch Europa verlaufenden Jakobsweg an, der bis nach Santiago de Compostela in Spanien führt. Der Merian Pilgerführer beinhaltet auch viele Tipps für das barrierefreie Pilgern. Der Merian Führer ist im Handel und bei VCH-Hotels (Tel. 030/ 202156-0) für 8,95 zu erwerben.

Weitere Informationen sowie Anforderung von Broschüren,
Pilgerpass u. ä.:
VCH-Hotelkooperation Deutschland GmbH
Pilgern bewegt e.V. iG
Ziegelstr. 30
Tel.: +49 (0)30 20 21 56 - 0
Fax: +49 (0)30 20 21 56 - 60
E-Mail: info@vch.de
www.vch.de

Im Falle einer Veröffentlichung würden wir uns sehr über ein Belegexemplar freuen. Vielen Dank im voraus!